Garden.jpg

BIO

flower farming

BIO SCHNITTBLUMEN

Biene_grau.png

Blumen reisen oft um die halbe Welt bis wir sie als Blumenstrauss in den Händen halten. Wir alle haben schon einen Strauss von der Wiese gepflückt – die Vorstellung, mit diesem Strauss um die halbe Welt zu reisen würde uns wohl ziemlich schnell irrsinnig erscheinen.

 

90% der in der Schweiz verkauften Schnittblumen werden importiert. Der grösste Anteil dieser Importe stammt aus den Niederlanden, gefolgt von Kenia und anderen ostafrikanischen Ländern, sowie aus Ecuador in Südamerika. 

Der hohe Pestizideinsatz in konventionellen Betrieben schädigt die Umwelt und ganz direkt auch die Gesundheit der Arbeiter*innen, die nicht ausreichend davor geschützt werden. Auch beim Blumenkauf ist es deshalb wichtig, auf das Fairtrade Logo zu achten, um verbesserte Sozial-, Gesundheit- und Umweltstandards zu gewährleisten. 

 

Aus den erwähnten Gründen, vor allem aber aus der Liebe zu unserem bestehenden Garten und dem über die Jahre entstandenen Feingefühl für die Biodiversität haben wir 2020 an einem sonnigen Fleckchen Erde auf unserem Bio Hof Beete für Schnittblumen angelegt. Aus vielen kleinen Samen wachsen nachhaltige Bio Schnittblumen, im Rhythmus der Natur- ohne Pestizideinsatz. 

Wir sind ein Knospe-Hof und Mitglied der Slowflower-Bewegung, produzieren nach den Richtlinien von Bio SUISSE und den Leitlinien der Slowflower-Bewegung.

 

Wir freuen uns riesig, dir Bio-Blumen-Abos, Blumensträusse, Blumenbouquets und Blumenschmuck für besondere Anlässe und Feste von unserem Hof anzubieten.

illu_Schürze_2.png
illu_Gartenschere.png

- Bezaubern mit natürlicher Schönheit

wild gewachsener Blumen -

-az-

Als leidenschaftliche Farmerfloristin und Mitglied der Slowflower Bewegung sind mir die Blumen aus dem Garten am allerliebsten - natürlich, und im Rhythmus der Natur gewachsen. 

Aus vielen kleinen Samen Blumen zu ziehen, sie im Garten zu pflücken und in einer Vase zu arrangieren, vereint für mich den natürlich-wertvollen Kreislauf mit der Ästhetik. Mit dem Fokus auf die Biodiversität entsteht eine Artenvielfalt - eine besondere Auswahl der bunten Naturschönheiten, die viele Insekten erfreuen und mit viel Herzblut gepflegt und gehegt werden. Das Geniessen und Bewundern der farbenfrohen, zierlich und elegant gewachsenen Schönheiten, bereichert viele Momente in unserem Alltag.

REGIONAL

SAISONAL

NACHHALTIG

BIOLOGISCH

Illu_Schubkarre_Insekten.png

SCHNITTBLUMEN 

Gewachsen im Rhytmus der Natur

SLOW FLOWER!

VON HIER & JETZT

Aus dem Garten im richtigen Moment frisch geerntet.

NACHHALTIG

Bei allem, was man tut -

das Ende zu bedenken ist Nachhaltigkeit. 

REGIONAL

Aus der Region, lokal gewachsen.

SAISONAL

Die Natur und der Wechsel der Jahreszeiten bestimmen den Rhythmus .

Strauss.jpg
Lupine.jpg

Die Natur, der Wechsel der Jahreszeiten und all ihre kleinen Veränderungen, die uns durch das Jahr auf unserem Hof begleiten, sind Inspiration unserer Herzensangelegenheiten.

Wir sind ein Knospe zertifizierter Bio Hof. Es ist uns eine Herzensangelegenheit qualitativ, nachhaltig und ökologisch zu produzieren.

Zinnien_farbig.jpg
Emblem_abc_beige.png
Ein Mitglied der Slowflower-Bewegung
bs_rgb_sw_pos.jpg
SFB_LOGO_Farbe_Positiv_RZ_klein-white_bg.png
Adeline_rittersporn.jpg
me
wildflower.jpg
blumenstrauss_regenmantel.jpg